Eventregeln

  • Vor Spielbeginn sind alle Spieler dazu angehalten, an der Tape Station ihre Spielerkarte vorzuweisen. Dort werden sie ihrem Team zugewiesen bzw. dem gewählten Team entsprechend mit rotem oder blauem Tape gekennzeichnet. Die aktuellen Eingänge für jedes Team sind dort auch ausgehangen. Dies gilt für jeden Spieltag! Freitags und samstags gibt es morgens ein Briefing auf der Tradeshow, in dem die Missionen des Tages erklärt werden. Zum Spielbeginn versammeln sich alle Spieler an den zugewiesenen Eingängen. Die Marshals geben pünktlich zum Spielbeginn zeitgleich ein Signal.
  • Ab diesem Moment läuft das Spiel, und alle Spieler dürfen sich nun frei auf dem Feld bewegen.
  • Um das Spiel zu gewinnen, müssen Punkte gesammelt werden, indem die Missionen erfolgreich durchgeführt werden. Flaggenpunkte sind auf dem Spielfeld verteilt und können erobert werden, indem die Flagge der eigenen Teamfarbe gehisst wird. Flaggenpunkte in der eigenen Teamfarbe fungieren als Respawn Punkt. Der an der Flagge stationierte Marshal kann den Respawn jedoch untersagen, wenn die Flagge gerade umkämpft wird. Die Positionen der Flaggen kann an den Taktikkarten an den Eingängen und an der Tape Station in Erfahrung gebracht werden.
  • Das Spielende wird von den Marshals signalisiert. Ab diesem Moment müssen alle Markierer gesichert und das Feld verlassen werden. Es gilt auf dem Spielfeld weiterhin Maskenpflicht!
  • Ein Treffer (Hit) zeigt das Ausscheiden eines Spielers an. Als Treffer gilt jeder Farbfleck, welcher größer als eine 50-Cent-Münze ist. Farbflecken aus Paintgranaten werden als Hit gewertet.
  • Bei einem Treffer ist der Lauf des Markierens zu sichern, vertikal zu erheben und eine Hand auf den Kopf zulegen, um die Markierung anderen Spielern bzw. dem Marshal anzuzeigen. Zusätzlich hierzu ist deutlich und vernehmlich „HIT" zu rufen.
  • Gleiches gilt, wenn der Marshal einen Spieler als markiert anzeigt. Dies ist der Fall, wenn der Marshal auf den betreffenden Spieler deutet und vernehmlich „HIT" oder „OUT" ruft.
  • Treffer von Fremdpaint sind ungültig.
  • Ein Wiedereintritt ins Spiel ist an den entsprechenden Re-Entry-Punkten möglich.
  • Im Rahmen des Fair Play werden alle markierten Spieler angehalten, keine Informationen an nachfolgende Spieler auf dem Spielfeld weiterzugeben.
  • Ein Dead-Mans-Walk ist nicht zulässig.
  • Wischen oder Playing On ist verboten.
  • Bonusballing, um einen markierten Spieler erneut zu markieren, ist verboten. •Absichtliches beschießen der Marshals, Fotografen, Ersthelfer / Rettungskräfte und Orga ist verboten.
  • Das Spielfeld darf nur an den Eingängen betreten oder verlassen werden!
  • Das Betreten des Spielfelds ist nur volljährigen Personen mit gültigem Eventarmband und Spielerkarte erlaubt. Ausnahmen sind hierbei nur: Eventleitung, Orga / Support, Rettungs- und Löschfahrzeuge und dazugehöriges Personal
  • Die Außengrenze des Spielfelds ist durch weiß-rotes Band gekennzeichnet! Diese darf nicht überschossen werden.
  • Jegliche bewegliche Objekte auf dem Spielfeld dürfen nicht versetzt werden. Eine Ausnahme hierbei bilden Missionsgegenstände
  • Das Spielen außerhalb der geregelten Spielzeiten ist nicht zulässig. Als Ausnahmen gelten hierbei die Rahmenveranstaltungen des Events.
  • Im verlängerten Bereich der Startpunkte A und B sind sogenannte Sicherheitszonen ein- gerichtet. Diese ist durch gelb-schwarzes Band eingegrenzt. Die Sicherheitszone ist als Sammel- und Rückzugszone gedacht. Spieler aus dem gegnerischen Team dürfen nicht in die Sicherheitszone hineinschießen. Getroffene Spieler gelten in ihrer Sicherheitszone nicht als markiert. Aus der eigenen Sicherheitszone darf der Spieler herausschießen und kann Spieler vom gegnerischen Team markieren.
  • Getroffene Spieler können in ihre Sicherheitszone oder zu einer Flagge ihrer Teamfarbe zurückkehren, sich sauberwischen und wieder in das Spiel einsteigen.
  • Auf dem Spielfeld können sich Fahrzeuge bewegen, die in das Spielszenario eingebunden werden und ein Team unterstützen können. Die Fahrzeuge sind mit Stroboskop- Blitzern oder Flaggen ausgestattet, welche die Teamfarbe anzeigen.
  • Am Heck der meisten Fahrzeuge befindet sich ein Buzzer, der gedrückt werden muss, damit das Fahrzeug aus dem Spiel ist. Durch Abnehmen einer vorhandenen Flagge kann das Fahrzeug ebenfalls aus dem Spiel genommen werden.
  • Auf dem Spielfeld sind viele Fotografen unterwegs, die das Event auf Foto und Video festhalten. Fotografen sind an ihrer Warnweste zu erkennen und dürfen nicht beschossen werden, Zuwiderhandlung führt zum unmittelbaren Ausschluss vom Event! Mutwillig herbeigeführte Beschädigungen am Equipment müssen ersetzt werden.
  • Auf dem gesamten Gelände gilt ein Flugverbot für Drohnen und ferngesteuerte Fluggeräte jeder Art. Die einzige Ausnahme bilden zertifizierte Drohnenpiloten, die im Rahmen der Videoaufzeichnung eine Flugerlaubnis erhalten. Es darf auf keinen Fall auf Drohnen geschossen werden! Bereits der Versuch, eine Drohne oder ein anderes Fluggerät zu treffen oder anderweitig zum Absturz zu bringen, führt zum unmittelbaren Ausschluss vom Event!
  • Aufnahmen, die gewerblich verwendet werden oder über den privaten Rahmen hinaus veröffentlich werden sollen, benötigen eine schriftliche Akkreditierung der Eventleitung.
  • Erlaubt sind nur solche Farbmarkierungswaffen, deren Erwerb und Besitz für Volljährige erlaubnisfrei ist, die ordnungsgemäß mit dem Fim Fünfeck und den weiteren für derartige Schusswaffen erforderlichen Zeichen gekennzeichnet sind, die Geschossenergie nicht über 7,5 Joule (max. 214 FPS) besitzen und ein Kaliber von 0.68", 0.50" oder 0.43" besitzen.
  • Vor Betreten des Spielfelds sind alle Markieren am Hauptchrony (elektronisches Schussstärkenmessgerät) zu chronen.
  • Absichtliches Verstellen der Schussstärke auf dem Spielfeld ist verboten.
  • Auf dem gesamten Spielfeld ist das Mitführen von Werkzeug verboten!
  • Laufkondome (Barrel Socks) müssen immer und überall auf dem Lauf des Markierers angebracht sein, sobald sich ein Drucksystem daran befindet. Ausnahmen sind ausschließlich Techniker des Events oder dessen Aussteller sowie Hauptchronystand und Spielfeld. •Jeder Spieler ist für seinen Markierer sowie die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen selbst verantwortlich.
  • Auf allen United Big Games ist ausschließlich Field Paint (FPO - vom Veranstalter verkaufte Paint) erlaubt. Die einzige Ausnahme bildet Paint im Kaliber .43, für deren Nutzung aber ein BYO-Token erworben werden muss.
  • Bei Betreten des Spielfeldes ist eine für den Paintball Sport speziell zugelassene Gesichtsmaske (ASTM-Standard) zu tragen. Eigenbauten oder Eigenumbauten sind verboten. Gleiches gilt auch für den Hauptchronystand.
  • Der Aufenthalt in gesperrten Gebäuden, Dachvorsprüngen und Dächern, Balkonen oder Ähnlichem ist verboten. Gesperrte Gebäudewerden mit rot weißem Absperrband und/o- der Gefahrenschildern gekennzeichnet.
  • Die auf dem Spielfeld befindlichen Windräder dürfen nicht beschossen werden! Zuwiderhandlung führt zum Ausschluss vom Event!

Verbotene Gegenstände Waffen:

  • Kriegswaffen und Sprengmittel
  • Feuerwaffen
  • Patronen und Kartuschen Munition im Sinne des WaffG
  • Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen
  • Hieb- und Stichwaffen
  • Reizstoffsprühgeräte
  • Elektroimpulsgeräte

Pyrotechnik:

  • Böller, Feuerwerk jeder Art
  • Rauchgranaten, ausgenommen die vom United Big Game vertriebenen
  • Leuchtfackeln, Leuchtsignale

Sonstiges:

  • verfassungsfeindliche Symbole
  • illegale Drogen
  • Haustiere jeglicher Art, insbesondere Hunde Weiterhin:
  • Uniformen, Abzeichen, Helme und andere Ausrüstung jeglicher Armeen des 2. Welt- Kriegs in Original, Reproduktion oder Replika. Ebenso jegliche Effekt-, Rang- oder Dienst- Grad Abzeichen von an diesem Krieg beteiligten Parteien
  • Dienstgradabzeichen und Effekte aktuell bestehender Armeen, anderer militärischer Einheiten und Polizei dürfen nicht getragen werden.
  • Lampen, Laser, Nachtzielgeräte bzw. Nachtsichtgeräte und Wärmebildkameras mit Waffenmontage